Zutaten
- 1 kg Hackfleisch, gemischtes
- 1 Bund Frühlingszwiebel(n), in Ringe geschnitten
- 900 ml Rinderfond oder Rinderbrühe
- 2 Dose/n Tomaten, stückige, à 400 g
- 500 g Penne Rigate, mittlere Größe (z. B. Nr. 73 von Barilla)
- 3 EL Tomatenmark
- 4 EL Olivenöl, natives
- 3 TL Salz
- 3 TL Paprikapulver, edelsüßes
- 3 TL Kräuter, italienische, getrocknete
- 300 g Kräuterfrischkäse
- Pfeffer, frisch gemahlener
Zubereitung
In einem großen Topf das Hackfleisch im Olivenöl scharf anbraten. Salzen, dann das Tomatenmark mittig hinzugeben und mitrösten. Bis auf den Frischkäse alle restlichen Zutaten (auch die ungegarten Penne) hinzufügen und unter gelegentlichem, kräftigen Rühren 13 Minuten leise köcheln lassen. Zum Schluss den Frischkäse unterrühren. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken, fertig.
Dazu passt frischer, geriebener Parmesan und Salat.
Anmerkungen: Die One Pot Pasta ist ein unkompliziertes Familiengericht, das auch die Kids gerne mögen. Das Einzige, was man vorbereiten muss, ist das Putzen und Zerkleinern der Frühlingszwiebeln, also benötigt man maximal 5 Minuten Vorbereitungszeit.
Die Menge reicht für vier kräftige oder sechs normale Esser, wobei eventuelle Reste auch am nächsten Tag sehr begehrt sind.
Das Gericht ist zum Beispiel abends nach einem anstrengenden Arbeitstag extrem schnell zubereitet, man benötigt nur einen einzigen großen Topf und wenige Zutaten.
Ich habe hier das geniale Rezept von Emmi etwas abgewandelt.
Der Geschmack steht und fällt mit der Qualität der wenigen Zutaten. Also auf gutes Olivenöl, Biohack, hochwertigen Fonds und gute Tomaten achten. Am besten sind San Marzano Tomaten, die muss man aber vorab etwas zerkleinern. Aber auch in der Discounter Variante habe ich es schon gekocht und fand es trotzdem lecker.