Falscher Zwiebelkuchen oder Zwiebelbrot ist ein köstliches, herzhafte Gericht aus Deutschland. Es ist perfekt für ein einfaches Abendessen oder als Snack für Gäste. Dieses Rezept vereint die Aromen von Speck, Zwiebeln und Käse auf einer knusprigen Brotbasis, die jeden beim ersten Bissen begeistert.
Warum dieses Rezept machen?
Der Falsche Zwiebelkuchen ist einfach zuzubereiten und benötigt keine komplizierten Zutaten. Die meisten Zutaten finden Sie wahrscheinlich bereits in Ihrer Küche. Dies macht das Rezept ideal für spontane Kochabende oder wenn Sie ungeplant Besuch haben.
Darüber hinaus ist dieses Gericht sehr vielseitig. Sie können verschiedene Käsesorten verwenden oder die Zutaten nach Ihrem Geschmack anpassen. Falscher Zwiebelkuchen ist nicht nur lecker, sondern auch sättigend.
Schließlich ist Falscher Zwiebelkuchen ein Klassiker, der in vielen deutschen Haushalten zu finden ist. Er bringt ein Stück Heimat auf den Teller und ist für viele eine wunderbare Kindheitserinnerung.
PrintFalscher Zwiebelkuchen oder Zwiebelbrot
Zutaten
- 4 Scheibe/n Bauernbrot
- 150 g Speck, durchwachsener, gewürfelt
- 2 EL Öl
- 300 g Zwiebel(n), halbe Ringe
- 150 g Lauch
- 1 Knoblauchzehe(n)
- 1 Bund Schnittlauch
- 120 g Bergkäse oder Emmentaler, gerieben
- 2 Ei(er)
- Salz und Pfeffer, frisch gestoßener
- Muskat
- Kümmel, frisch gestoßener, optional
Zubereitung
Den Speck in Öl auslassen. Die Zwiebelringe und den Lauch, in feine Scheiben geschnitten, dazu geben. Die Knoblauchzehe darüber pressen und alles 10 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten. Abkühlen lassen.
Den Schnittlauch in Röllchen schneiden und dazugeben. Den geriebenen Käse, die Eier, Salz, Pfeffer, Muskat und Kümmel (kann man auch weglassen) alles unter die Speck-Zwiebel-Masse mischen.
Die Brotscheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und die Masse darauf verteilen.
Im heißen Backofen bei 180 °C Ober-/Unterhitze auf der mittleren Schiene ca. 20 Minuten goldbraun backen.
Wie man Falscher Zwiebelkuchen serviert
Servieren Sie Falschen Zwiebelkuchen warm, direkt aus dem Ofen. Er schmeckt besonders gut mit einem frischen grünen Salat oder einem Dip. Bieten Sie auch ein kühles Getränk dazu an, um das Gericht abzurunden.