Zutaten
- Für den Teig:
- 175 ml Wasser
- 25 g Butter
- 1 Prise(n) Salz
- 1 TL Zucker
- 100 g Mehl
- 2 Ei(er), evtl. 3
- ½ TL Backpulver
- Für den Boden:
- 150 g Keks(e) nach Wahl, z.B. Cantuccini
- 75 g Butter
- Für die Füllung:
- 100 g Aprikosenkonfitüre
- 200 g Schokolade, weiße
- 200 g Crème fraîche
- 400 ml Sahne
- 4 Feige(n), reife
Zubereitung
Für den Teig zunächst das Wasser mit Butter, Salz und Zucker aufkochen lassen. Das Mehl auf einmal dazugeben, alles zu einem dicken Kloß rühren und unter Rühren „abbrennen“, bis sich am Topfboden ein weißer Belag gebildet hat. Den Teigkloß nun in eine Rührschüssel geben und zunächst ein Ei, dann ein zweites einrühren. Ist der Teig nun noch etwas fest, vom dritten Ei zunächst nur das Eigelb, bei Bedarf auch noch das Eiweiß unterrühren.
Den Teig auf einem mit Backpapier belegten Blech zu einem Teigkreis von ca. 26 cm Durchmesser ausbreiten und im auf 200°C vorgeheizten Ofen 35-40 Minuten backen. Anschließend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Für den Boden die Kekse fein zermahlen, die Butter zerlassen. Beides vermischen und als Boden in einen 26-er Tortenring auf eine Tortenplatte drücken. Kalt stellen.
Für die Creme die Schokolade schmelzen und mit der Crème fraîche verrühren. Die Sahne steif schlagen und unterheben. Ca. 2 EL Creme in einen Spritzbeutel füllen. Beides in den Kühlschrank stellen.
Drei Feigen würfeln, eine in Spalten schneiden.
Nun den Brandteigboden quer durchschneiden. Die Konfitüre auf ein feines Sieb geben, mit dem feineren Teil, der hindurchkommt, den oberen Brandteigboden aprikotieren, mit dem gröberen Teil den Keksboden bestreichen und den unteren Brandteigboden darauf setzen. Darauf nun zunächst die Feigenwürfel, dann die Schokoladencreme geben, den oberen Boden aufsetzen und mit der übrigen Creme aus dem Spritzbeutel und den Feigenspalten verzieren.