Zubereitung
- 4 Ei(er)
- 180 g Zucker
- 100 g Mehl
- 200 g Mandel(n), geschälte, gemahlen
- 2 Zitrone(n), unbehandelt
- evtl. Puderzucker zum Bestreuen
- Fett für die Form
- Zucker für die Form
Notes
Den Boden und Rand einer Springform (20 bis 24 cm) mit etwas Butter einfetten und mit etwas Zucker bestreuen. Den Ofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Von einer Zitrone die Schale abreiben und den Saft auspressen (ca. 50 ml). Die andere Zitrone in 7 – 8 dünne Scheiben schneiden. Eier und Zucker mit Handmixer dickcremig schlagen. Mehl, Mandeln, Zitronenschale und Zitronensaft unterrühren. Teig in die Form füllen und Zitronenscheiben rundherum auflegen.
Im vorgeheizten Ofen 45 – 60 min backen (Stäbchenprobe!). Wer mag, kann den Kuchen nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestreuen.
Der Zucker, mit dem man die ausgefettete Form bestreut, gibt eine leckere Zuckerkruste, die einen schönen Gegensatz zur Säure der Zitronen bildet.
Wer es gesünder oder vollwertiger möchte, kann Dinkelmehl Type 1050 und Rohrohrzucker nehmen. Die Zitronenscheiben geben der süßen Torte ein herb-frisches Aroma und sehen außerdem sehr hübsch aus. Sind die Scheiben dünn geschnitten, werden sie auch absolut nicht zu sauer. Wer das trotzdem nicht mag, kann sie einfach weglassen.
Die Backzeit variiert je nachdem, welche Größe die Springform hat. Je dünner der Kuchen, desto eher ist er fertig. Eignet sich auch gut als Nachtisch.