Weihnachtsstollen, süßes Prachtstück mit Tradition

Posted on

alle Rezepte

Difficulty

Prep time

Cooking time

Total time

Servings

 Weihnachtsstollen ist ein klassisches deutsches Gebäck, das vor allem zur Weihnachtszeit genossen wird. Dieser würzige Kuchen ist voll von köstlichen Zutaten wie Rosinen, Mandeln und Gewürzen. Er hat eine lange Tradition und wird oft als festliches Geschenk oder als Teil des weihnachtlichen Buffets serviert.

 

Stollen hat nicht nur einen einzigartigen Geschmack, sondern auch eine schöne Form, die an die Zeit erinnert, als er erstmals gebacken wurde. Mit einem Hauch von Rum und einer dicken Schicht Puderzucker wird er zum perfekten Weihnachtsgebäck. Die Zubereitung von Stollen kann zwar etwas Zeit in Anspruch nehmen, doch das Ergebnis ist die Mühe wert.

 

Oft wird Stollen Wochen im Voraus gebacken, damit sich die Aromen entfalten können. Das macht ihn nicht nur zu einem besonderen Leckerbissen, sondern auch zu einem hervorragenden Begleiter für gemütliche Adventsnachmittage. Wenn Sie Stollen backen, bringen Sie ein Stück deutscher Tradition in Ihr Zuhause.

 

Warum dieses Rezept machen?

 

Erstens, der Duft von frisch gebackenem Stollen erfüllt das ganze Haus mit einem warmen, einladenden Aroma. Man kann kaum widerstehen, ein Stück vom frisch gebackenen Leckerbissen zu probieren. Dieses Gebäck bringt sofort festliche Stimmung in Ihr Zuhause und schafft eine wunderbare Atmosphäre für Freunde und Familie.

 

Zweitens, die Herstellung von Weihnachtsstollen ist eine schöne Gelegenheit, gemeinsam mit der Familie oder Freunden Zeit zu verbringen. Jeder kann bei der Zubereitung helfen – sei es beim Messen der Zutaten oder beim Kneten des Teigs. Diese gemeinsamen Momente sorgen für schöne Erinnerungen und stärken die Familienbande.

 

Drittens, Stollen ist nicht nur geschmacklich ein Highlight, sondern auch optisch sehr ansprechend. Mit einer dicken Schicht Puderzucker verziert und vielleicht noch mit einigen Mandeln als Garnierung, sieht er einfach festlich aus. Er ist ein wunderbares Geschenk für Freunde oder Nachbarn und wird sicherlich jedem Freude bereiten.

Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon

Weihnachtsstollen, süßes Prachtstück mit Tradition


  • Author: 99lecker.com

Zutaten

Scale
  • 300 g Rosinen
  • 3 EL Rum, brauner
  • 540 g Weizenmehl
  • 90 g Zucker
  • 85 g Butterschmalz
  • 250 g Butter
  • 50 g Zitronat
  • 50 g Orangeat
  • 120 g Mandeln, gemahlene, gemahlene
  • 30 g Marzipanrohmasse
  • ½ TL Salz
  • 1 Bio-Zitrone(n), abgeriebene Schale
  • ½ TL Gewürzmischung für Stollen oder gemahl. Muskatblüte
  • 140 ml Milch
  • 2 Würfel Hefe, frische
  • Zutaten zum Bestreichen und Bestreuen:
  • 100 g Butterschmalz
  • 75 g Zucker
  • 100 g Puderzucker

Zubereitung

Zutaten vorbereiten:

Einen Tag vorher die Rosinen in eine Schüssel geben, mit Rum mischen und darin einweichen lassen. Restliche Teigzutaten, außer Milch und Hefe, abwiegen und bei Zimmertemperatur stehen lassen.

Vorteig ansetzen:

Am nächsten Tag die Hälfte der Milch erwärmen, in eine große Schüssel geben. Hefe hineinbröseln, mit einer Gabel glatt rühren. 1 Prise Zucker und 3 Essl. Mehl zugeben. Alles gut verrühren. Abgedeckt an einem warmen Ort ca. 20 Min. gehen lassen.

Teig verkneten:

Restliches Mehl, Gewürze, Zitronenschale, Zucker, Salz, restliche Milch, Butterschmalz, Butter, Mandeln und Marzipanrohmasse zum Vorteig geben und alles mit den Knethaken des Handrührgerätes verkneten. Teig auf die Arbeitsfläche geben, etwas flach drücken. Zitronat, Orangeat und Rosinen in die Mitte geben. Seiten überschlagen, alles mit den Händen vorsichtig unterkneten.

Teig formen:

Teig 1 Stunde gehen lassen. Backofen auf 175° vorheizen. Teig durchkneten. auf bemehlter Fläche zu einem ovalen Laib formen. Mit der Teigrolle in der Mitte eindrücken, so dass oben und unten 2 Wülste entstehen.

Stollen nachformen:

Eine Hälfte etwas flach rollen, diese versetzt über die andere schlagen. Stollen mit den Handkanten nachformen, diagonal auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Auf zweiter Schiene von unten ca. 60 Minuten backen.

Mit Butterschmalz bepinseln:

Stollen auf dem Backblech noch heiß mehrmals mit flüssigem Butterschmalz bepinseln. Mit Zucker bestreuen und 2/3 des Puderzuckers darüber sieben. Abkühlen lassen. Mit restlichem Puderzucker bestäuben.

Der Stollen neigt dazu, in die Breite zu laufen, das ist aber nur ein optisches Problem. Nach dem Backen mitsamt dem Backpapier vorsichtig auf ein Kuchengitter ziehen, da der Stollen sehr leicht bricht. An einem kühlen Ort, in Alufolie gewickelt, sollte er 14 Tage lagern, bevor man ihn anschneidet.

 

Wie man Weihnachtsstollen serviert

Weihnachtsstollen kann pur serviert werden oder zusammen mit einem warmen Getränk wie Glühwein oder heißem Apfelsaft. Auch eine Tasse Kaffee passt gut dazu. Für festliche Anlässe können Sie den Stollen auf einem schönen platter anrichten und gleich einige Stücke zuschneiden, damit es den Gästen leichter fällt, zuzugreifen. Fühlen Sie sich frei, mit einer Prise Zimt oder einem Hauch von Vanille zu experimentieren, um dem Geschmack eine persönliche Note zu verleihen.

 

Vollständiges Rezept für Weihnachtsstollen

Hier ist das vollständige Rezept zum Nachkochen. Viel Spaß beim Backen und genießen Sie die festliche Zeit mit diesem köstlichen Weihnachtsgebäck!

Tags:

You might also like these recipes

Leave a Comment

Recipe rating