Marzipan-Quark-Stollen ist eine köstliche weihnachtliche Spezialität, die mit zarten Aromen und einer saftigen Textur begeistert. Die Kombination aus Quark und Marzipan macht diesen Stollen besonders leicht und fluffig. Er ist nicht nur ein Genuss für den Gaumen, sondern auch ein wunderbares Geschenk oder eine besondere Bereicherung für das Weihnachtsfest.
Warum dieses Rezept machen?
Dieser Marzipan-Quark-Stollen ist einfach zuzubereiten und kann auch im Voraus gebacken werden. Das bedeutet, Sie können sich entspannt auf die Feiertage vorbereiten, während der Stollen in der Küche köchelt. Der Geschmack wird übrigens von Tag zu Tag besser, da die Aromen Zeit haben, sich zu entfalten. So können Sie ihn mehrere Wochen im Voraus machen.
Darüber hinaus bringt das Backen von Stollen eine wunderbare festliche Atmosphäre in Ihr Zuhause. Die warmen Düfte von Zimt, Kardamom und frisch gebackenem Brot tragen dazu bei, dass sich alle Besucher willkommen und wohlfühlen. Manchmal ist das Backen selbst die schönste Art, sich auf die Feiertage einzustimmen.
Ein weiterer Grund, warum Sie dieses Rezept ausprobieren sollten, ist die Vielseitigkeit der Zutaten. Die meisten davon finden Sie wahrscheinlich bereits in Ihrer Küche oder können sie leicht besorgen. So können Sie diesen leckeren Stollen zu jeder Jahreszeit genießen. Es ist eine tolle Möglichkeit, Zeit mit Ihrer Familie zu verbringen und gemeinsam etwas Köstliches zu schaffen.
PrintMarzipan-Quark-Stollen
Zutaten
- 375 g Rosinen
- 100 ml Rum oder Apfelsaft
- 375 g Weizenmehl
- 4 TL Backpulver
- 125 g Zucker
- 1 Pck. Vanillinzucker oder Vanillezucker, selbst gemacht
- 1 kl. Flasche/n Butter-Vanille-Aroma und evtl. Rum-Aroma
- 1 Msp. Kardamom, gemahlen
- 1 Msp. Muskatblüte, gemahlen
- 1 TL Orangenschale, abgeriebene
- 250 g Magerquark
- 1 Ei(er)
- 1 Eigelb
- 150 g Butter, weiche
- 100 g Zitronat
- 200 g Mandel(n), gemahlene
- 100 g Marzipanrohmasse
- 100 g Butter, zerlassene
- Puderzucker
Zubereitung
Die Rosinen über Nacht in Rum oder Apfelsaft einlegen.
Vor der Zubereitung als erstes die Rosinen abgießen.
Das Mehl mit Backpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben. Zucker, Vanillinzucker, Butter-Vanille-Aroma (wer Apfelsaft genommen hatte, gibt noch Rum-Aroma hinzu), Kardamom, Muskatblüte, Orangenschale, Quark, Ei, Eigelb und die weiche Butter dazu geben und alles mit dem Mixer auf höchster Stufe etwa 5 Minuten gut durcharbeiten. Anschließend den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und eine Mulde hinein drücken. Zitronat, gemahlene Mandeln und Rum-Rosinen hinein geben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Falls er zu sehr klebt (je nachdem, wie viel Flüssigkeit die Rosinen gezogen haben), etwas Mehl hinzu geben.
Den Teig rechteckig auf ca. 30 x 20 cm ausrollen. Das Marzipan gut durchkneten, so lange, bis Öl austritt, und zu einem Rechteck von 30 x 15 cm ausrollen. Das Marzipan so auf den Teig legen, dass an den Längsseiten etwas Teig frei bleibt. Den Teig von der längeren Seite nicht zu locker aufrollen, auf die Naht legen und zu einem Stollen formen. Den Stollen auf dreifaches (wichtig, sonst brennt er von unten an!) Backpapier legen und bei Heißluft 150°C 50-60 Minuten backen. Zwischendurch nachsehen, ob er zu dunkel wird. Falls ja, mit Alufolie abdecken.
Den Stollen heraus nehmen und mit der Hälfte der zerlassenen Butter bestreichen. Sofort mit Puderzucker bestreuen. Den Vorgang mehrfach wiederholen.
Den erkalteten Stollen in Pergament oder Backpapier eng einwickeln und zusätzlich noch in Alufolie einschlagen. So hält er mehrere Wochen. Ich backe den Stollen meist zwei bis drei Wochen vor Weihnachten und lasse ihn bis dahin dann an einem kühlen Ort ruhen.a
Wie man Marzipan-Quark-Stollen serviert
Marzipan-Quark-Stollen kann in dicken Scheiben serviert werden und passt hervorragend zu einer Tasse Kaffee oder Tee. Generell wird er gerne auf einem festlich gedeckten Tisch gereicht. Ein Staub aus Puderzucker obendrauf sorgt für einen zusätzlichen weihnachtlichen Touch. Sie können ihn auch mit weiteren weihnachtlichen Leckereien kombinieren, um Ihren Gästen ein vollständiges Geschmackserlebnis zu bieten.