Buttermilk Fried Chicken ist ein klassisches Gericht, das für seine zarte Textur und seinen würzigen Geschmack bekannt ist. Dieses Rezept kombiniert marinierte Hähnchenteile mit einer knusprigen Panade. Perfekt für einen Familienabend oder ein geselliges Beisammensein mit Freunden, wird dieses Gericht alle begeistern.
Warum dieses Rezept machen?
Erstens ist Buttermilk Fried Chicken nicht nur köstlich, sondern auch relativ einfach zuzubereiten. Die Zutaten sind leicht zu finden, und der gesamte Kochprozess könnte für jeden verständlich sein. Die Marinade aus Buttermilch und Gurkensud sorgt dafür, dass das Hähnchen saftig bleibt und einen einzigartigen Geschmack erhält.
Zweitens ist frittieren eine der besten Methoden, um Hähnchen zuzubereiten. Das Fett sorgt dafür, dass das Hähnchen außen schön knusprig wird, während es innen zart und saftig bleibt. Mit etwas Übung gelingt es jedem, das perfekte frittierte Hähnchen hinzubekommen.
Drittens können Sie Buttermilk Fried Chicken ganz nach Ihrem Geschmack anpassen. Ob Sie scharfe Gewürze hinzufügen oder die Panade variieren, es gibt viele Möglichkeiten, um das Gericht aufregend zu gestalten. Das Ergebnis wird immer ein Hit sein, egal wie Sie es prepieren.
PrintButtermilk Fried Chicken
Zutaten
- 400 ml Buttermilch
- 300 ml Gurkensud von Essiggurken
- 1 EL Salz
- 2 TL Pfeffer, gemahlen
- 2 TL Gewürzmischung “Old Bay”
- 1 TL Paprikaflocken, scharfe oder Chiliflocken
- 1 ½ kg Hähnchenteile (vorzugsweise Oberschenkel)
- 250 g Weizenmehl
- 35 g Maisstärke
- 1 EL Salz
- 1 EL Pfeffer
- 1 TL Gewürzmischung “Old Bay”
- n.B. Frittierfett
Zubereitung
Buttermilch, Essiggurkenwasser, Salz, Pfeffer und Old Bay-Gewürzmischung in einen Topf oder große Schüssel geben, mit einander vermischen und die ausgelösten Hähnchenteile darin, abgedeckt über Nacht bzw. 24 Stunden einlegen. Mehl, Maisstärke, Salz, Pfeffer, Old Bay Gewürzmischung in einer großen Schüssel miteinander vermischen. Einen Topf oder eine Fritteuse mit Frittierfett füllen und auf ca. 150 °C erhitzen. Die Hähnchenteile aus der Lake nehmen und ohne abzutropfen in das Mehl geben. Im Mehl ordentlich von allen Seiten wenden, kurz stehen lassen und nochmals durchschütteln. Die Hähnchenteile aus dem Mehl nehmen und vorsichtig mit einer Zange in das heiße Fett geben. Stück für Stück ausfrittieren, damit nichts überläuft und die Temperatur nicht zu schnell absinkt. Die Temperatur sollte nicht über 165 C° steigen. Ca. 12 Min. von allen Seiten frittieren, dann das Fried Chicken herausnehmen, auf Küchenpapier oder ein Gitter legen und ca. 2 Min. nachgaren lassen. Mit einer Cajun- oder BBQ-Sauce servieren. Dazu passen perfekt Cole Slaw und Potato Buns. Die “Old Bay”-Gewürzmischung enthält Paprika, Salz, Kardamom, Senfsamen, Pfeffer, Ingwer, Cayennepfeffer, Sellerie, Nelken, Muskatnuss und Lorbeerblatt.
Wie man Buttermilk Fried Chicken serviert
Servieren Sie das Buttermilk Fried Chicken heiß, direkt aus der Fritteuse. Legen Sie es auf einen großen Teller und garnieren Sie es mit frischen Kräutern oder einer Zitrone für zusätzlichen Geschmack. Die Cajun- oder BBQ-Sauce sollte in einer kleinen Schüssel daneben platziert werden. Vergessen Sie nicht, Coleslaw und Kartoffelbrötchen zu servieren, damit alle Gäste eine vollständige Mahlzeit genießen können.
Vollständiges Rezept für Buttermilk Fried Chicken
Das vollständige Rezept finden Sie oben auf dieser Seite. Nutzen Sie die Zutaten und die Anleitung, um ein köstliches und knuspriges Buttermilk Fried Chicken zu zaubern, das Ihre Familie und Freunde lieben werden!